Möhren-Cupcakes mit Frischkäsetopping

Dieses Rezept habe ich aus der aktuellen Ausgabe von „köstlich vegetarisch“ und ich muss sagen: geht recht schnell, ist unkompliziert und schmeckt richtig gut.

Rezept für 6 Cupcakes

Muffins

30 g Butter

100g Möhren

1/2 Bio-Orange

75 g Agavendicksaft

1 Bio-Ei

75 g Naturjoghurt

75 g Dinkelvollkornmehl

1 TL Backpulver

50 g Haselnüsse, gemahlen

Topping

75 g Frischkäse

1,5 EL Puderzucker

1/2 Bio-Orange

Für die Muffins brauchen Sie entweder Papierförmchen und Muffinform oder Silikonförmchen.

Möhren schälen und in eine Schüssel raspeln. Orange heiß abwaschen, mit einem Küchentuch trocken reiben und die halbe Orangenschale (Orange dabei nicht schälen) zu den Möhren dazu reiben. Butter im Topf bei schwacher Hitze zergehen lassen und abkühlen lassen.  Agavendicksaft, Ei, Joghurt und die Butter zu den Möhren und Orangenschalenabrieb zugeben und mit einem Handrührer vermischen. In einer weiteren großen Schüssel Mehl, Haselnüsse und Backpulver verrühren. Die Möhren-Eimasse zu der Mehlmischung zugeben und gut verrühren. Backofen auf 200 Grad (180 Grad Umluft) vorheizen. Den Teig gleichmäßig in die Silikonförmchen verteilen (nicht bis zum Rand, da die Muffins noch aufgehen). Falls sie Papierförmchen benutzen, diese befüllen und in die Mulden der Muffinform verteilen. Im Backofen 25-30 Minuten backen.

In der Backzeit das Topping vorbereiten: Frischkäse und Puderzucker zusammen mit einer Gabel cremig schlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel geben. Weitere Orangenschale abreiben.

Wenn die Muffins abgekühlt sind, Creme aus dem Spritzbeutel drüber geben und mit Orangenschalen dekorieren. Fertig! Guten Appetit!

Möhren-Cupcakes mit Frischkäsetopping

Advertisements

2 Kommentare zu “Möhren-Cupcakes mit Frischkäsetopping

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s